Mein persönlicher Schwangerschaftskalender

Schwangerschaftskalender

Mit meinem persönlichen Schwangerschaftskalender möchte ich Dich einladenm mich auf meiner aufregenden Reise durch meine Schwangerschaft zu begleiten. Hier kannst Du meine aktuelle SSW einsehen und selbst ausrechnen, in welcher SSW Du Dich befindest. Meines SSW-Updates beinhalten auch alle wichtigen Informationen rund um die jeweilige Schwangerschaftswoche. Der Schwangerschaftskalender fasst für Dich alles zusammen, was jetzt wichtig ist.

Schwangerschaftskalender

Gib hier den ersten Tag Deiner letzten Periode ein und lasse mit dem Schwangerschaftskalender automatisch Deine Schwangerschaftswoche berechnen.

 

Schwangerschaftskalender 1. bis 4. SSW

Noch kann man nichts sehen

4.SSWJeder Zyklus ist anders und niemand kann genau sagen, wann der Eisprung stattfindet und wann das Ei befruchtet wird. Mediziner gehen deshalb immer davon aus, dass eine Schwangerschaft mit dem ersten Tag der letzten Periode beginnt. Aber Du weißt sicher, dass Du in der 1. & 2. SSW noch nicht wirklich schwanger bist? 🙂

Erst nach dem Eisprung am Ende der 2. Zykluswoche / Beginn der 3. Zykluswoche wird das Ei befruchtet. Dann bist Du eigentlich auch schon wirklich schwanger 🙂 Das Ei macht sich jetzt durch den Eileiter auf den Weg zur Gebärmutter. Auf seinem Weg zur Gebärmutter trifft es dann im Eileiter auf die Spermien. Und genau jetzt wird das Ei befruchtet.

Aber was genau passiert eigentlich während des weiblichen Zyklus?

Der Zyklus beginnt mit Deiner Periode, die dauert etwa eine Woche. Im Anschluss, also in der 2. SSW reift im Eierstock ein Ei heran, dass dann – im besten Fall – auch springt. Dieses Ei macht sich jetzt auf den Weg zur Gebärmutter. In der 3. SSW nistet sich das Ei dann in der Gebärmutter ein. In der 4. SSW macht es sich das Ei dann richtig gemütlich. Und mit dem Ende der 4. SSW kannst Du auch schon einen Schwangerschaftstest machen. Der ist dann bestimmt auch schon positiv.

Es kann schon sein, dass Du in der 4. SSW schone einige Schwangerschaftsbeschwerden hast.

Alle Infos zur 1. bis 4. SSW gibt es hier: So beginnt eine Schwangerschaft

Schwangerschaftskalender 5. bis 8. SSW

Mein Schwangerschaftstest war positiv

Nach über einem Jahr, hoffen, bangen und weinen ist er endlich positiv. Aber mit dem positiven Schwangerschaftstest beginnt auch die Angst, das etwas nicht stimmen könnte. Nach einer Fehlgeburt (Windei) im März 2016 fahren meine Gefühle Achterbahn. Aber lies selbst in meinem Schwangerschaftskalender wie es mir in den Wochen 5 – 8 ergangen ist.

Schwangerschaftskalender 9. bis 12. SSW

Ich finde ja, wenn die 8. SSW mal vorbei ist, dann wird es besser. Zumindest ging es mir so. Ich hatte weniger Angst, das etwas passiert. Aber immer noch genug Angst, dass ich meinen Alltag als Neu-Schwangere nicht genießen konnte. Der Körper verändert sich und das hat mir am meisten Probleme gemacht. Ich konnte nicht auf die Toilette gehen, mir war nicht wohl und ich hasste mich.

Schwangerschaftskalender 13. bis 16. SSW

Die 12. SSW war vorbei und wir begannen, unseren Freunden, der Familie und unseren Chefs von der Schwangerschaft zu berichten. Eigentlich fühlten wir uns gut, bis wir den Termin zur Nackenfaltenmessung hatten. Das waren die bisher schlimmsten fünf Tage der gesamten Schwangerschaft.

Schwangerschaftskalender 17. bis 20. SSW

Ich konnte es kaum glauben, als ich schon in die 17. SSW kam. Unglaublich wie die Zeit vergeht. In der 21. SSW hatten wir dann unseren ersten Termin zur Feindiagnostik, also dem Organscreening.

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

Schreibe einen Kommentar